14. Wanderpokal

Am 9.11.2019 fand zum 14. Mal der Wanderpokal des Judo-Club ´03 Berlin e.V. statt. Wie in den Vorjahren war die Sporthalle der Fritz-Reuter-Oberschule der Austragungsort für das Turnier der U10, U12 und U15. Für die U12 war das Turnier gleichzeitig ein Sichtungsturnier des Judo-Verbandes Berlin.

Der 14. Wanderpokal wurde durch den Bezirksbürgermeister von Lichtenberg Michael Grunst eröffnet. In seiner Eröffnungsrede würdigte er die ehrenamtliche Arbeit der Trainer, Kampfrichter, Sanitäter und Eltern. Danach starteten die Wettkämpfe auf 5 Matten. Insgesamt haben 366 Judoka aus 37 Vereinen, 3 Nationen und 7 Bundesländern um die Medaillen gekämpft. Nach Ende der letzten Kämpfe stand dann auch fest, welcher Verein den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen konnte. In diesem Jahr sicherten sich die Sportler von Shidosha Dojo Berlin die Pokalwertung vor dem SC Charis 02 und dem Polizei SV Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

Die Wettkampflisten findet Ihr hier.

Unsere Sportler haben sich 3x Gold, 7x Silber und 10x Bronze erkämpft und somit den 4. Platz in der Pokalwertung erreicht.

Mit dem erstmaligen Einsatz einer Wettkampfsoftware konnten alle Wettkampflisten elektronisch geführt werden. Durch einige unvorhersehbare Schwierigkeiten kam es leider im Turnierverlauf zu Verzögerungen, für die wir uns entschuldigen. Wir werden alles dafür tun, dass dies bei der Neuauflage im nächsten Jahr nicht wieder geschieht.

Die Ausrichtung eines Turniers in dieser Größenordnung ist ohne Unterstützung unmöglich. Schon am Vortag wurde die Matte, die Kampfrichterzone und der Imbiss von vielen fleißigen Helfern aus den Reihen des Vereins aufgebaut und am Samstag bis in den späten Abend wieder abgebaut. Für einen fairen Ablauf der Wettkämpfe haben die Kampfrichter und Listenführer gesorgt. Bei kleinen Blessuren standen unsere Sanitäter Maria und Stefan bereit, die glücklicherweise keine ernsthaften Zwischenfälle behandeln mussten. An alle ein herzliches Dankeschön!

Auch unseren Sponsoren (Greif Berlin GmbH & Co. KG, HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, Harry-Brot GmbH und Osthavelländer Transport GmbH) wollen wir in diesem Zusammenhang für das Engagement danken!

Wir hoffen, dass wir Euch alle im nächsten Jahr wieder begrüßen können.

Pokalsieger Shidosha Dojo Berlin