Frohe Ostern 2021

Ostern steht vor der Tür und leider beeinflusst die Corona-Pandemie immer noch unseren Vereinsbetrieb. Beides nehmen wir zum Anlass, um Euch ein Update über unseren Verein zu geben.

Für das bevorstehende Osterfest wünschen wir Euch trotz aller Beschränkungen eine schöne Zeit mit Eurer Familie. Wir wünschen Euch einen fleißigen Osterhasen und hoffen, dass das Wetter mitspielt und Ihr schöne Momente im Freien erleben könnt. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr uns gern ein paar Fotos von Eurem Fest zusenden. Bitte sendet Eure Bilder an: insta@jc03.de. Die besten Fotos präsentieren wir hier, auf Facebook und Instagram. Für alle Mitglieder haben wir eine kleine Osterüberraschung bestellt, die Ihr Euch in den nächsten Tagen in der Geschäftsstelle abholen könnt. Wir informieren Euch nochmals, sobald wir diese ausgeben können.

In den vergangenen Monaten hatten wir viele Dinge organisiert und standen im ständigen Austausch mit Bezirksamt und Landessportbund (LSB), um auf mögliche Entwicklungen in der Pandemie auf den Trainingsbetrieb reagieren zu können. Wir waren sehr glücklich, dass wir nach den Sommerferien ein Präsenztraining anbieten konnten, dass leider mit dem Lockdown der zweiten Corona-Welle wieder eingestellt werden musste. Also mussten wir im Trainingsbetrieb wieder zurück zum Zoom-Training wechseln, welches wir zweimal pro Woche pro Trainingsgruppe angeboten haben. Uns ist bewusst, dass dies nur mit starken Einschränkungen einem „normalen“ Training entspricht, dennoch hätten wir uns gewünscht, wenn noch mehr Sportler am Training teilgenommen hätten. Seit März ist es nun wieder möglich, Trainings im Freien anzubieten, jedoch leider nur für Kinder bis zum 12. Lebensjahr, für alle anderen gibt es weiterhin das Zoomtraining. Ein paar wenige Judoka der u15 & u18, die vom Landesverband als Kaderathleten benannt worden sind, dürfen seit geraumer Zeit ein Präsenztraining unter strengen Auflagen durchführen. Wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald in den normalen Trainingsbetrieb mit allen Sportlern zurückkehren können.

Viele Dinge haben wir leider mehrfach umsonst geplant und mussten diese aufgrund der Beschränkungen wieder absagen: das Sommertrainingslager 2020, die Mitgliederversammlung, die Osterlehrgänge und alle unsere eigenen Turniere. Dies hat uns viel Zeit und Mühe gekostet. Wir werden hier jedoch nicht müde und werden weiter alles wie gewohnt planen, damit wir im Falle eines Neubeginns sofort startklar sind.

Weil ihr unserem Verein treu geblieben seid, konnten wir den Vereinsbetrieb am Leben erhalten, denn trotz eines deutlich eingeschränkten Trainingsbetriebes haben wir Kosten, die weiterhin beglichen werden müssen. Dies sind u.a. Miete der Geschäftsstelle, laufende Kosten der Verwaltung (Porto, Abgaben an den JVB und DJB), notwendige Neuanschaffungen von Matten im Jahr 2020, Trainerhonorare, etc. Wir haben natürlich versucht alle möglichen Fördermöglichkeiten für den Verein in Anspruch zu nehmen, das ist uns insbesondere mit der Beantragung und Gewährung von Kurzarbeitergeld für unseren angestellten Trainer gelungen. Alle anderen Fördermöglichkeiten kamen leider für uns nicht in Frage, weil wir die notwendigen Voraussetzungen dazu nicht erfüllen. Glücklicherweise erhielten wir im Vorjahr wieder eine Zuwendung von unserem langjährigen Partner HOWOGE. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr wieder bedacht werden.

Leider gab es auch eine nicht unerhebliche Änderung in unserem Trainerteam, auf die wir leider nicht vorbereitet waren. Die Ankündigungen der beiden Trainer, den Verein zu verlassen, kamen für uns sehr überraschend und waren leider auch unumstößlich. In der Folge haben wir eine Videokonferenz mit dem Trainerteam durchgeführt und haben von allen ein klares Bekenntnis für den JC´03 erhalten. Damit können wir auch in der Zukunft an allen Trainingsorten wie bisher alle Trainingszeiten sicherstellen. Mit Luisa und Tom werden wir in den nächsten Monaten hoffentlich zwei weitere lizensierte Trainer im Verein haben. Aktuell sind beide bereits als Übungsleiter aktiv und unterstützen damit bereits im aktuellen Trainingsbetrieb und erarbeiten sich jetzt schon praktisches Know-How.

Für die Zukunft hoffen wir auf ein Einlenken der Politik, dass auch für unsere Kontaktsportart Judo Möglichkeiten geschaffen werden, damit wir wieder in einen halbwegs normalen Trainingsbetrieb und dann auch wieder in einen Wettkampfbetrieb zurückkehren können.

Für alle Fragen zum Vereinsbetrieb stehen wir Euch gern telefonisch (auch mobil) und per eMail gern zur Verfügung.

Wir danken Euch und freuen uns auf die weitere Zeit mit Euch!

Euer Vorstand