Hansoku-make 2020

Was für ein Jahr? Das Jahr 2020 würde wohl jeder von uns gern aus dem Kalender löschen. Und leider kann man noch nicht einmal sagen, dass das Schlimmste überstanden ist. Wir hoffen für 2021, dass endlich Licht am Ende des Tunnels auftaucht.

Aber es gab immerhin auch tolle Momente. Am Anfang des Jahres waren unsere Judoka auch erfolgreich in Berlin, Deutschland und Europa unterwegs. Bei insgesamt 13 Turnieren u.a. in Schwerin, in Polen und in Luxemburg haben unsere Sportler 58 Medaillen (9x Gold, 17x Silber, 32x Bronze) erkämpft.

Die Berliner Meisterschaften fanden in diesem Jahr nur für die Altersklassen U 15 und U18 statt. Auch wenn wir in diesem Jahr keinen Berliner Meister und keine Berliner Meisterin stellen konnten, haben wir uns trotzdem über 3 Vizetitel und 6x Bronze gefreut. Bei der Nordostdeutschen Meisterschaft konnte sich Jette bis in Finale kämpfen und durfte sich am Ende über den tollen Vizemeistertitel freuen.

Dank unserer langjährigen Partner „HOWOGE“ und „Berliner Volksbank“ konnten wir trotz der Corona-Krise einige dringend benötigte Matten in den Dojos austauschen. 

Auch wenn wir leider kein Trainingslager durchführen konnten, haben wir in den Sommerferien 4 Gürtellehrgänge für unsere Kinder und Jugendliche angeboten. Auch in den Oktoberferien hatten dann weitere Sportler die Möglichkeit, sich neue Gürtelfarben zu verdienen.

Aufgrund der anhaltenden Wettkampfflaute hat der Vorstand beschlossen für 2021 die Wettkampfpunkte-Regelung etwas anzupassen, so dass auch Sportler zur Prüfung antreten können, die noch keine volle Wettkampfkarte haben. Die genaue Regelung erfahrt Ihr beim Training.

Apropos Training. Da das Training aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte, waren neue Ideen gefragt. Im Frühjahr haben wir lange dafür gekämpft, dass wir Trainingseinheiten im Freien durchführen konnten. Dank unseres Offenen Briefes und der Unterstützung von unserem Bezirksbürgermeister Michael Grunst wurden uns Flächen zugeteilt, die wir dann ausgiebig bis zu den Sommerferien genutzt haben.

Zusätzlich haben wir bereits im Frühjahr virtuelle Trainingseinheiten via Zoom angeboten. Seit dem Teil-Lockdown ab November haben wir diese Möglichkeit aufleben lassen. Da würden wir uns wünschen, dass noch mehr Kinder und Jugendliche dieses Trainingsangebot annehmen. 

Ab Januar wollen wir Euch noch einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme am Onlinetraining bieten. Wer ab Januar an mind. 80% der angebotenen Trainings (2x pro Woche) teilnimmt, bekommt einen Wettkampfpunkt für die Gürtelprüfung gutgeschrieben. Genaueres erfahrt Ihr von Euren Trainern. Wie die Teilnahme funktioniert erfahrt Ihr auf SportMember.

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund. Wir freuen uns auf Euch im neuen Jahr!