Kinder- und Jugendschutz

Heute fand für alle Trainer und den Vorstand eine Schulung durch unsere Kinder- und Jugendschutzbeauftragte Maria Jagnytsch statt. Damit sind nun alle Verantwortlichen des Vereins auf einem gleichem Wissenstand. Nach unserer Satzungsänderung und die Aufnahme der entsprechenden Schutzklausel, der Benennung unser Hauptansprechpartner, der regelmäßigen Vorlage der polizeilichen Führungszeugnisse aller Verantwortlichen und dieser Schulung sind nun alle Voraussetzungen zur Verleihung des Kinder- und Jugendschutz-Siegels erfüllt. Damit dieses Thema auch für die Zukunft stets in unseren Köpfen bleibt, werden wir diese Schulung regelmäßig wiederholen und uns zum Erlebten austauschen.

Themenschwerpunkte waren das Erkennen und der Umgang mit Missbräuchen. Wo fängt Missbrauch an, was sind die Handlungsempfehlungen für unsere Trainer und was sind No-Go´s im Umgang mit unseren Judoka. Auf alle Fragen hatte Maria sehr gute Handlungsempfehlungen. Vielen Dank für die Schulung!

Maria Jagnytsch arbeitet seit vielen Jahren in der Kinderrettungsstelle und ist auch hauptberuflich Kinder- und Jugenschutzbeauftragte und bringt damit sehr viel Erfahrung in unseren Verein. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie auch für das Ehrenamt in unserem Verein gewinnen konnten.

Den Kontakt zu unseren beiden Kinder- und Jugendschutzbeauftragten findet Ihr hier.