13. Wanderpokal

10.11.2018

Heute hat die dreizehnte Auflage des durch unseren Verein organisierten Wanderpokals stattgefunden – und zum dritten Mal war die Sporthalle der Fritz-Reuter-Oberschule Austragungsort mit sehr guten Wettkampfbedingungen.

377 Judoka aus 40 Vereinen und 7 Bundesländern unterstreichen die positive Teilnehmerentwicklung der letzten Jahre und die wachsende Bedeutung unseres Turniers, welches vom JVB in diesem Jahr zum ersten Mal als Sichtungsturnier für die Altersklasse u12 genutzt wurde.

Der verantwortliche Landestrainer Christian Kaczmarek war für die Sichtung persönlich vor Ort und hat den ganzen Tag über das Kampfgeschehen im Auge behalten.

Wir haben uns über alle unsere Gäste gefreut, die aus folgenden sieben Bundesländern den Weg zu uns gefunden haben:

  • Baden-Württemberg
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt

Vielen Dank für eure Anreise aus verschiedenen Bundesländern und die damit verbundene Bereicherung für unser Turnier!

Darüber hinaus haben wir uns sehr gefreut, dass unser Bezirksbürgermeister Michael Grunst, trotz vollem Terminkalender, unseren 13. Wanderpokal eröffnet hat und damit zum wiederholten Male seine Wertschätzung für den Judosport in Lichtenberg zum Ausdruck gebracht hat – vielen Dank dafür!

Als Gesamtsieger der letzten beiden Jahre sind die Kämpferinnen und Kämpfer des UJKC Potsdam auf die Matte gegangen und haben darum gekämpft das dritte Jahr in Folge Gesamtsieger zu werden – jeder Verein dem das gelingt, darf den Wanderpokal behalten.

Auf fünf Matten mit 6 x 6 Metern Kampffläche wurden viele spannende und qualitativ gute Kämpfe absolviert, die zu folgenden Siegern in den Altersklassen geführt haben:

  • u10: Polizei-Sport-Verein Berlin e.V.
  • u12: Polizei-Sport-Verein Berlin e.V.
  • u15: Athletik-Club Berlin e.V.

Nach einem erfolgreichen Turnierverlauf stand am Ende des Tages folgender Medaillenspiegel fest:

  1. Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. (10 x Gold, 2 x Silber, 11 x Bronze)
  2. ShidoSha Dojo Berlin e.V. (5 x Gold, 5 x Silber, 8 x Bronze)
  3. Athletik-Club Berlin e.V. (5 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze)

Als ausrichtender Verein haben wir uns mit 4 x Gold, 2 x Silber und 7 x Bronze den vierten Platz erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch dem Polizei-Sport-Verein Berlin e.V. zum diesjährigen Gesamtsieg!

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die an verschiedenen Stellen selbstlos  für den reibungslosen Ablauf unseres 13. Wanderpokals gesorgt haben.