15. Wanderpokal

Mit einem Jahr Verspätung fand am Wochenende vom 13.-14.112021 unser 15. Wanderpokal für die Altersklassen u10, u12 und u14 statt. Auch in diesem Jahr wurden die Kämpfe unter den Augen der JVB Landestrainer als Sichtungsturnier durchgeführt.

Für unsere vielen Helfer begann das Turnier bereits am Freitag mit dem Aufbau der Matten und der Technik. Durch den Einsatz unserer vernetzten Wettkampftechnik, des Caresystems der Kampfrichter und der Streamingkameras von der Judo Fanpage haben wir kilometerlange Netzwerk- und Stromkabel in der Halle verlegt. Im Laufe des Turniers zeigte sich, dass die Vernetzung für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte.

Wir freuten uns an beiden Tagen über insgesamt 272 Judoka aus 40 Vereinen und 12 Bundesländern. Leider sind am Wochenende – vermutlich auch wegen Corona – nicht alle gemeldeten Sportler und Sportlerinnen zum Turnier erschienen. Durch die Teilung in insgesamt 4 Wiegegruppen konnten wir zu jeder Zeit die Mindestabstände in der Halle gut einhalten. Ein großen Lob geht hier an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dass das Hygienekonzept unseres Vereins eingehalten wurde.

Nach der Eröffnung des Turniers durch unseren Vorstandsvorsitzenden Maik Liedtke starteten die Kämpfe der männlichen u10 und u12. Die ersten Siegerehrungen fanden zeitnah nach dem Ende der Kämpfe der ersten Gewichtsklassen statt und die Erstplatzierten konnten sich über unsere eigens für den Wanderpokal gefertigten Medaillen freuen. Am Sonntag kämpften zuerst die Mädchen der u10, u12 und u14. Danach waren die Jungen der u14 an der Reihe. Unsere Sportler erkämpften an beiden Tagen 3x Silber und 8x Bronze. Am Ende der letzten Gewichtsklasse stand dann fest, welcher Verein den neuen Wanderpokal in das heimische Dojo mitnehmen durfte. 

Der SF Kladow e.V. – SFK ShidoSha sicherte sich die Pokalwertung vor dem Polizei Sport Verein Berlin und dem UJKC Potsdam.

Ein großer Dank geht an alle unsere Helfer, die alle dazu beitrugen, dass das Turnier reibungslos durchgeführt werden konnte. Hier stellvertretend für alle Helfer nur ein paar Bilder unserer Mitglieder und Freunde des Vereins. Auch diesmal geht wieder ein besonderer Dank an Gernot von der Judo Fanpage aus Nürnberg.

Alle Ergebnisse des Turniers könnt Ihr auf unserer Homepage nachlesen. Die Streams der Matten findet Ihr auch auf unserer Seite (Samstag und Sonntag).

Wir danken allen Vereinen für die Teilnahme und freuen uns auf das nächste Jahr, wenn dann zum 16. Mal der Wanderpokal ausgekämpft wird.