März 2024

Ein ereignisreicher Wettkampfmonat liegt hinter uns. Das haben unsere Judoka im März alles erlebt:

26. Judopokal der Stadt Falkensee
Am 02. und 03. März ging es für unsere Judoka der Altersklassen u9 bis Männer/Frauen nach Falkensee, um dort beim 26. Judopokal zu kämpfen. Hannah war jeweils am Vormittag und Jason am Nachmittag für die Betreuung unserer Sportler da. Das Turnier war mit 855 Sportlern an beiden Tagen zusammen sehr gut besetzt. Das Turnier wurde in gewichtsnahen Gruppen mit jeweils 8 Sportlern ausgekämpft.
Insgesamt erkämpfen sich unsere Judoka 8x Gold, 3x Silber und 6x Bronze. Am Samstag konnten sie sich den 3. Platz in der Gesamtwertung ergattern.

DEM u18 in Leipzig
Am 03. März ging es für Jette mit dem JVB und Maik nach Leipzig, um bei der DEM der weiblichen u18 um den Titel der Deutschen Meisterin auszukämpfen. Jette konnte in der Hauptrunde zwei Kämpfe für sich entscheiden, musste sich dann aber in einem weiteren Kampf der späteren Siegerin geschlagen geben. In der Trostrunde konnte sie sich dann leider ebenfalls nicht durchsetzen und scheidet somit mit einem respektablen 9. Platz aus dem Turnier aus. 

DEM u21 in Frankfurt (Oder)
Am Wochenende danach (09. & 10.03.) starteten Mia und Kilian bei der DEM der u21 in Frankfurt (Oder). Mia startete am Samstag ins Turnier, musste sich aber leider zweimal geschlagen geben und schiedet so ohne Platzierung aus dem Turnier aus.
Kilian ging am Sonntag an den Start. Er gewinnt einen Kampf, verliert im Anschluss allerdings zwei weitere und muss ebenfalls ohne Platzierung nach Hause fahren.
An beiden Tagen war Maik zur Unterstützung der beiden vor Ort.

Kata-Lehrgang
Zeitgleich nahmen Hannah, Jason und Luisa in Berlin am Kata-Seminar mit Yoshihiko Iura teil. Am Samstag wiederholten sie Aspekte der Nage-no-Kata, am Sonntag wurde die Kodokan-Goshin-jutsu behandelt. Hannah verlängert damit ihre Prüferlizenz, Jason und Luisa werden Prüfer auf Probe und werden in den nächsten Wochen bei mehreren Kyu-Prüfungen beisitzen, um vollwertige Prüfer zu werden.

ECC Porec
Am 16. und 17.03. kämpften Nicolas und Hannes beim Cadet European Cup in Porec (Kroatien). Hannes kann seinen Auftaktkampf leider nicht für sich entscheiden. Er darf in der Trostrunde noch einmal kämpfen, muss sich allerdings auch dort geschlagen geben.
Nicolas entscheidet am Sonntag zwei Kämpfe für sich, muss sich in seinem dritten aber seinem Gegner geschlagen geben. Das Turnier ist an dieser Stelle leider für ihn beendet. 
Am Montag und Dienstag nahmen die beiden noch am ITC vor Ort teil.

e.dis Pokal
Am Samstag (16.03.) ging es für 11 unserer Sportler der Altersklassen u11 bis u15 mit Jason und Lukas nach Altentreptow zum 19. e.dis Pokal. Sie erkämpfen sich dort insgesamt 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze.

Georg Knorr-Cup 
Am Sonntag (17.03.) kämpfte Ava beim Georg Knorr-Cup (Sichtungsturnier des DJB für die weibliche u15) um die Medaillen. Unterstützt wurde sie vor Ort von Luisa. Ava verliert im ersten Kampf unglücklich, kämpft sich in der Trostrunde aber bis ins kleine Finale und kann sich am Ende über einen starken 3. Platz freuen.

Bremen Masters
Nicolas und Hannes waren am 23. und 24. März mit dem JVB und Maik in Bremen, um dort beim Sichtungsturnier der männlichen u18 zu kämpfen. Nicolas verliert leider seinen Auftaktkampf und scheidet somit aus dem Turnier aus. Hannes kann zwei Kämpfe gewinnen, verliert allerdings seinen dritten kämpf und muss ebenfalls ohne Platzierung nach Hause fahren. Im Anschluss besuchen beide noch das ITC.

Internationaler Thüringen Pokal
Jette kämpft zeitgleich beim DJB-Sichtungsturnier der weiblichen u18 in Bad Blankenburg. Sie verliert ihren ersten Kampf und scheidet aus dem Turnier aus, da ihre Gegnerin das Viertelfinale nicht für sich entscheidet. Aufgrund einer Verletzung kann sie nicht am anschließenden ITC teilnehmen. Gute Besserung!

Greifswalder Hanse-Cup
Am 24.03. kämpfte Dustin in Greifswald beim 20. Hanse-Cup. Aufgrund der Kurfzfristigkeit, konnte ihn leider kein Trainer vor Ort betreuen. Er kann in seiner Gewichtsklasse einen Kampf für sich entscheiden und verliert einen weiteren. Somit belegt er den zweiten Platz.

Osterlehrgang (Teil 1)
In der ersten Osterferienwoche (25.-28-03.) veranstalteten wir den ersten Durchgang unseres Osterlehrgangs. An vier Tagen kamen 36 Judoka von 9 bis 18 Uhr im Hauptdojo zusammen, um sich gemeinsam auf die Prüfung zum 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel) vorzubereiten. Lukas und Luisa boten unseren Judokids ein vielfältiges Programm, um die Techniken für die Prüfung zu erlernen. Zum Mittag ging es für alle gemeinsam ins nahegelegene Restaurant Barnimquell, wo unsere Judoka mit leckerem Essen versorgt wurden, um gestärkt in die zweite Tageshälfte zu starten. Auch der traditionelle Kinobesuch durfte in diesem Jahr nicht fehlen, weshalb das Training am Dienstag vorzeitig beendet wurde, um gemeinsam im CineMotion Hohenschönhausen Kung Fu Panda 4 zu sehen.
Am Mittwoch und Donnerstag fanden dann die Gürtelprüfungen statt. Bei der Vergabe der Gürtel am Donnerstagabend konnten sich alle 36 Judoka im Beisein von Freunden und Verwandten über ihre neue Gürtelfarbe freuen.
In der zweiten Ferienwoche steht dann nach dem Osterfest der zweite Durchgang des Lehrgangs an, in dem sich unsere höhergraduierten Judoka auf ihre Prüfungen vorbereiten werden.