Mitgliederversammlung 2023

Am Freitag fand in unserem Hauptdojo unsere Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand berichtete von den sportlichen Erfolgen und der Arbeit des vergangenen Jahres. Nach Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den Mitgliedern für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.

Glücklicherweise stand das Jahr 2022 nicht mehr unter so großem Corona-Einfluss wie die Vorjahre. Dennoch haben die beiden letzten Jahre deutliche Spuren hinterlassen. So fehlen unserer Sportart fast 2 komplette Jahrgänge an neuen Sportlern. Bei den Mitgliederzahlen aller Vereine gab es deutliche Rückgänge. Das haben wir bei allen Turnieren gemerkt. Auch die Nachfrage nach unseren Turnieren war sehr gering, so mussten wir leider unseren Wanderpokal im letzten Jahr absagen und beim Einladungsturnier sank die die Teilnehmerzahl auf einen Tiefstand. Durch die Neuaufnahmen von Mitgliedern über die Anfänger-Trainingsgruppen in unseren Dojos konnten wir die Mitgliederzahl wieder auf über 200 Mitglieder steigern. Zum Jahreswechsel hatte unser Verein 204 Mitglieder.

Sportlich gesehen war das Jahr erfolgreich. Wir waren bei insgesamt 45 Turnieren in Deutschland, Luxemburg, Belgien und in Holland mit unseren Judoka aktiv. Bei den Berliner Meisterschaften erkämpften unsere Sportler 2x Gold, 4x Silber und 8x Bronze. Bei den Nordostdeutschen Meisterschaften waren es 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze. Mit diesen Leistungen erreichten wir den 6. Platz in der Vereinswertung des JVB.

Neben den turnusmäßigen Berichten von Vorstand, Kassenprüfern und unserer Jugendwartin Laura standen in diesem Jahr wieder die Wahlen an. Sven hat aus persönlichen Gründen nicht erneut für den Vorstand kandidiert und auch Laura hat ihr Amt als Jugendwartin niedergelegt. Wir danken beiden für ihr Engagement für unseren Verein und freuen uns, dass uns beide weiterhin als Trainer zur Verfügung stehen. In den neuen Vorstand wurden jeweils einstimmig gewählt:

• Maik Liedtke – Vorsitzender
  • Paul Waschulewski – Stellvertretender Vorsitzender
  • René Stephan – Kassenwart

Neben dem Vorstand wurde auch eine neue Jugendwartin gewählt. Dieses Amt wird Luisa Stephan in den nächsten 4 Jahren übernehmen. Außerdem wurden Yvonne Lehmann und Sven Müller als Kassenprüfer und Vito Lehmann, Tom Linder & Mario Scholz in den Beschwerdeausschuss gewählt.

Der Verein dankt allen Mitgliedern, den Eltern und allen Sponsoren für die Unterstützung und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2023!