Januar 2024

Mit dem neuen Jahr verändern wir auch unsere Berichterstattung auf dieser Website. Während in den Sozialen Medien (Instagram & Facebook) weiterhin alle Ergebnisse aktuell geteilt werden, werden wir auf unserer Homepage in Zukunft monatlich die Ereignisse unserer Vereinslebens zusammenfassen.

Ins Jahr 2024 starteten wir voller Energie und für viele Altersklassen gleich mit den ersten Wettkampf-Highlights des Jahres. Hier sind einmal alle wichtigen Wettkämpfe und Ereignisse dieses Monats für Euch zusammengefasst.

Neujahrstreffen der Trainer
Um das neue Jahr gemütlich einzuleiten, traf sich unser Trainerteam am 07.01. im Hauptdojo. Bei einem winterlichen Grillabend wurde die neue Trainings- und Wettkampfsaison besprochen und die Wünsche der einzelnen Trainer an das neue Jahr geäußert. Der Abend bot eine perfekte Grundlage für einen freundlichen Austausch über Themen im Verein und darüber hinaus. Unsere Trainer freuen sich auf die vielen Ereignisse, die das Jahr für uns bereit hält und sind bereit, unsere Sportler auf ihrem sportlichen Weg auf und neben der Judomatte zu unterstützen.

Dutch-Open
Für Nicolas und Hannes stand gleich am zweiten Wochenende des Jahres der erste internationale Wettkampf des Jahres an. Gemeinsam mit Maik reisten sie am 13.01. nach Eindhoven (Niederlande), um sich dort bei den Dutch-Open mit vielen internationalen Gegnern zu messen.
Hannes konnte 3 Kämpfe für sich entscheiden und musste sich in 2 weiteren leider geschlagen geben. Nicolas gewann zwei Kämpfe, konnte aufgrund einer Verletzung in seinem zweiten Kampf an diesem Tag allerdings leider nicht weiter kämpfen.
Beide zeigten einen guten Auftakt in die neue Wettkampfsaison. Nicolas wünschen wir gute Besserung!

Hermann-Cup
Am gleichen Wochenende kämpften insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler der Altersklassen u9 bis u18 beim Hermann-Cup in Schwerin. Auch hier können wir von einem gelungenen Einstieg in das Wettkampfgeschehen sprechen. Unsere Sportler erkämpften sich insgesamt zwei erste Plätze, einmal Silber und viermal Bronze. Das Coaching wurde an beiden Tagen von Lukas übernommen.

Berliner Einzelmeisterschaften (u15, u18 & u21)
Am 20. und 21.01. fanden mit den Berliner Einzelmeisterschaften der Altersklassen u15, u18 und u21 schon die ersten Wettkampfhighlights dieses Jahres statt. Dort starteten insgesamt 22 unserer Sportler, 2 davon mit einem Doppelstart in zwei Altersklassen. 
Am Samstag wurden die Kämpfe der u15 ausgetragen. Zuerst standen die Jungen auf der Matte, am Nachmittag kämpften dann die Mädchen. Am Sonntag ging es dann für die u18 und u21 um die Medaillen.
An beiden Tagen wurden unsere Sportler von Maik betreut. Jason unterstützte ihn am Samstag, Luisa am Sonntag.

Hier unsere Platzierten im Überblick:

2. PlatzAva (u15); Hannes, Dustin & Jette (u18); Mia & Kilian (u21)
3. PlatzDanny & Fabian (u15); Hannah, Johanna & Anton (u18); Dustin & Lukas (u21)
5. Platz 

Jason (u21)

Insgesamt erkämpfen sich unsere Judoka 6x Silber, 7x Bronze und einen 5. Platz. In den Altersklassen u15 und u18 qualifizieren sich somit 11 Sportler für die NODEM am 17. und 18.02.2024. Auf Grundlagen der Kämpfe des Wochenendes, folgt jetzt die Vorbereitung darauf.

Mitgliederversammlung
Am 26.01. versammelten wir uns für unsere jährliche Mitgliederversammlung im Hauptdojo. Dort blickten der Vorstand, unsere Jugendwartin und die Kassenprüfer auf das Jahr 2023 zurück. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet und der Finanzplan für 2024 beschlossen.

Einzelturnier in Strausberg
Für 12 Sportler unserer u9 und u11 ging es am 28.01. gemeinsam mit Jason und Maik nach Strausberg. Dort kämpften sie beim Einzelturnier in gewichtsnahen Gruppen um die Medaillen. Am Ende des Wettkampftages konnten sie sich über insgesamt 1x Gold, 5x Silber und 6x Bronze freuen.