Sommertrainingslager 2023

In der vorletzten Sommerferienwoche (12.-18.08.2023) fuhren 24 Sportler mit unseren Trainern Maik und Luisa für unser 10. Sommertrainingslager ins Störitzland (Grünheide). Dort leiteten sie gemeinsam den Trainingsbetrieb nach der Sommerpause ein.

Jeder Tag wurde pünktlich um 7 Uhr mit dem Frühsport eingeleitet. Bereits ganz früh am Tag wurden einmal alle Muskeln aktiviert und die ersten Kontakte gepflegt. Jeder Morgen wurde unterschiedlich begonnen. An manchen Tagen wurden Staffelläufe absolviert oder die Koordinationsleitern genutzt, an anderen Tagen standen kleinere Spiele oder musikalische Bewegungsabläufe im Vordergrund. Unsere Übungsleiter Jason und Lukas, die in diesem Jahr noch einmal als Sportler mitfuhren, übernahmen erfolgreich eine Frühsport-Einheit.

Im Laufe des Tages absolvierten unsere beiden Trainingsgruppen mehrere Sporteinheiten in Judo und Athletik. Es wurden Kraftkreise absolviert, Sportspiele gespielt, an den Spezialtechniken der Sportler gearbeitet und Zeitläufe (einzeln und in der Gruppe) gemeistert.

Nach dem Abendessen kamen beide Gruppen für gemeinsame Trainingseinheiten, wie Randori oder kleine Spiele, zusammen.

Für die kleine Trainingsgruppe stand gleich zu Beginn die Judo-Safari auf dem Plan. In den Kategorien Budo, Lauf, Sprung, Wurf und Kreativ absolvierten unsere Sportler kleinere Wettkämpfe und konnten sich am Ende die Tierabzeichen Brauner Bär, Grüne Schlange und Roter Fuchs sichern. Nach den Ferien können sie die Abzeichen mit Stolz auf ihrem Anzug präsentieren.

Am Mittwoch organisierten die Großen eine Schnitzeljagd auf dem Feriengelände. In vier Teams wurden an verschiedenen Stationen athletische und kreative Aufgaben absolviert, die von den älteren Sportlern angeleitet wurden. An jeder Station konnte zusätzlich zum Hinweis für den Standort der nächsten Aufgabe auch ein Buchstabe erarbeitet werden. Das Team, welches den Trainern zuerst das Lösungswort (Kodokan) nennen und erklären konnte sicherte sich den Sieg. Herzlichen Glückwunsch an Team „Die Champignons“ (Ava, Lotte, John & Nikita)!

Am Donnerstag veranstalteten wir unsere traditionelle Abschluss-Disco. Wer an den Türstehern vorbeikommen konnte, durfte drinnen den erfolgreichen Abschluss unseres diesjährigen Trainingslagers feiern. Für die gute Stimmung sorgten besonders die Großen, die die Playlist im Vorfeld sorgfältig zusammen gestellt und auch die etwas schüchternen Sportler zum Tanzen angeregt haben.

Nach einer letzten Zimmerreinigung war am Freitag dann auch schon Zeit für die Abreise. 

Wir haben alle gemeinsam ordentlich geschwitzt und hatten viel Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

 

Den Link für die Fotos, die während des Trainingslagers entstanden sind, teilen wir wie gewohnt über unsere Foto-WhatsApp Gruppe. 
Mitglieder, die dort noch kein Teilnehmer sind, dies aber gerne noch werden möchten, melden sich bitte per Mail mit Namen des Mitglieds und einer Telefonnummer an insta@jc03.de oder luisa@jc03.de.

 

Im neuen Schuljahr startet der gewohnte Trainingsbetrieb in der ersten Schulwoche in allen Dojos. Wir freuen uns auf Euch!